NEUE AUSSICHTEN

Seit einigen Tagen lebe ich wieder in der kleinsten Großstadt Deutschlands: Bergisch Gladbach. Hier wurde ich geboren, hierhin hat es mich immer wieder zurückgezogen. Warum, das habe ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich gewusst, denn eigentlich war der Begriff „Heimat“ für mich nie wirklich besetzt. Als Tochter und Enkelin im 2. Weltkrieg Vertriebener durfte ich als junges Mädchen sechs Jahre in London leben, habe an der Essener Folkwang Universität der Künste Musik studiert und nach Hamburg geheiratet. In der Retrospektive war das eine emotionale Achterbahnfahrt, nirgendwo und überall bin ich zuhause. WAR ich. Denn so ganz langsam bekomme ich eine Ahnung davon, was „Heimat“ bedeutet….

…und warum ich diese Stadt so liebe. Sie ist ein großer Teil von mir und ich von ihr.
Davon möchte ich Euch hier in meinem Blog erzählen. Von den Menschen, den Musikanten, dem Verkehr, den Geräuschen, den Bildern, den bekannten und den unbekannten Persönlichkeiten, dem Gemeinschaftsgefühl und der Solidarität, meinem Stammtisch. Von den Beklopptheiten des Alltags und den wunderbaren Begegnungen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mich begleitet 🙂

Alles Liebe
Ameli

Kommentar verfassen

